Zitat

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Essen und Trinken

SchulprogrammEssen und Trinken gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Mahlzeiten sind für unsere Kinder wichtige Bildungszeiten.

 

Während der Mahlzeiten erleben sich die Kinder in einer Gemeinschaft, beteiligen sich an Tischgesprächen und erfahren Tischregeln sowie Rituale. Schritt für Schritt lernen sie selbstständig mit Besteck und Geschirr umzugehen. Sie lernen bewusst den Geschmack, Geruch, die Beschaffenheit und das Aussehen von Lebensmitteln und Speisen kennen und werden ermutigt, ohne Druck Neues auszuprobieren. Sie nehmen wahr, wann sie hungrig und satt sind, bringen dies zum Ausdruck und entwickeln ihr Körperbewusstsein weiter.

 

Unsere Kinder im Ü3-Bereich bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Im Krippenbereich wird das abwechslungsreiche Frühstück vom Kinderhaus bereitgestellt. Es gibt beispielsweise Müsli, Joghurt, verschiedene Brotsorten, Frischkäse, Käse, Wurst, Obst, Gemüse, Rührei oder Waffeln.

 

Das Mittagessen wird in der Küche des Ernst-Abbe-Gymnasiums von der Firma INTEG GmbH zubereitet und geliefert. Die Kinder im Ü3-Bereich besprechen die Angebote des Speiseplanes und stellen ihren eigenen Speiseplan zusammen. Er enthält zwei Menüangebote (vegetarisch und mit Fleisch). In der Krippe wird für alle Kinder gemeinsam ein abwechslungsreiches Mittagessen ausgewählt.

Mittagessen
Obst
Obst und Gemüse

Frische Salate oder Rohkost stehen den Kindern regelmäßig zur Verfügung. Manchmal gibt es Nachtisch in Form von Obst, Joghurt oder Früchtequark, natürlich selbst zubereitet.

 

Am Nachmittag gibt es für die langen Betreuungskinder einen kleinen Snack. In der Krippe gibt es Müsli, Joghurt, Trockenfrüchte oder eine Obstrunde. Bei den großen Kindern wird gemeinsam der von zu Hause mitgebrachte Snack gegessen.

 

Den gesamten Tag über haben die Kinder die Möglichkeit, etwas zu trinken. Sie können zwischen Mineralwasser still/medium und Tee wählen. Die Kinder lernen ganz nebenbei das selbstständige Einschenken.


Alle Oberkochener Kindertageseinrichtungen nehmen am EU-Schulprogramm teil. Mit diesem Programm erhalten Kinder in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen regelmäßig eine kostenlose Extraportion Obst, Gemüse oder Milch von einem regionalen Lieferanten. Kinder kommen damit auf den Geschmack dieser Lebensmittel und lernen bereits in jungen Jahren, sie in ihren Essalltag zu integrieren. Die Lieferung von unserem Lieferanten Obstbau Häcker aus dem Remstal erfolgt außerhalb der Ferien immer 14-tägig.

Hier bereiten wir unser Mittagessen selbst zu...

 

 

Selbstgemachter Obstsalat schmeckt einfach besser.
Frisch gepresster Orangensaft, einfach köstlich.
Manchmal gibt es ein Frühstücksbuffet.